FAQ - Coronavirus

Hier beantworten wir Ihre häufig gestellten Fragen zum Thema Urlaub auf dem Blütencamping Riegelspitze in Zeiten von Corona.
Wir möchten Sie bitten, von Einzel-Anfragen persönlich in der Rezeption abzusehen und den kontaktlosen Weg via Email zu wählen. Vielen Dank!

Wie sind die aktuellen Öffnungszeiten?

Ab dem 15.05.2020 ist die Rezeption täglich von 8:00 – 18:00 Uhr geöffnet.
Über Himmelfahrt und Pfingsten ist die Rezeption bis 20:00 Uhr geöffnet.
Anreisen nach 18:00 Uhr können nur nach vorheriger Absprache anreisen.

Wo finde ich die aktuelle Eindämmungsverordnung für Brandenburg?

Die aktuelle Verordnung für das Land Brandenburg und alle weiteren 15 Bundesländer finden Sie hier:
bitte klicken
Verordnung für Brandenburg

Übersicht aller Verordnungen

Wie sind die Stornierungsbedingungen im Mai 2020?

Da es aktuell viele Unsicherheiten gibt, gelten für Anreisen bis zum 24.05.2020 nochmals gelockerte Bedingungen. Alle Gäste, die in diesem Zeitraum nicht anreisen wollen, können kostenlos von Ihrer Buchung zurücktreten oder auf einen neuen Reisetermin umbuchen.

Wie sind die Stornobedingungen für Aufenthalte ab dem 25.05.2020?

Für alle Urlaubsbuchungen für Aufenthalte im Zeitraum bis zum 01. November 2020 gelten unsere allgemeinen AGB‘s. Diese finden Sie in Ihren Buchungsunterlagen oder auf unserer Internetseite.
Sollte es aufgrund gesetzlicher Anordnung wieder zur Schließung unseres Campingplatzes kommen, werden Buchungen in diesem Zeitraum kostenlos storniert. Sie bereits gezahlten Anzahlungen werden zurückerstattet, können in einen Gutschein umgewandelt oder auf einen anderen Zeitpunkt in diesem Jahr umgebucht werden.

Kann ich meinen Urlaub auf einen anderen Termin umbuchen?

Sie können Ihre Urlaubsbuchungen für Aufenthalte im Zeitraum bis zum 24. Mai 2020 auch gerne zu einem beliebigen Zeitraum in diesem oder nächsten Jahr kostenfrei umbuchen. Den Termin können Sie im Laufe des Jahres entscheiden, sobald Sie sich für einen neuen Termin entschieden haben.

Gibt es eine Obergrenze für die Belegung der Stellplätze/ Mietunterkünfte des Blütencampings?

Nein. Die Stellplätze und Mietunterkünfte dürfen alle belegt werden.

Ich reise am [Datum] an. Was muss ich beachten?

Aufgrund der ungewissen Zeiten, sind wir angehalten immer schnell auf eventuelle Änderungen zu reagieren. Sie erhalten mit Eingang der Gesamtzahlung die wichtigsten Informationen für Ihre Anreise.

Ich habe ein Mietobjekt gebucht. Dürfen wir anreisen?

Wenn Sie als Familie reisen oder maximal Personen aus "einem" anderen Haushalt dabei sind, dann steht Ihrer Anreise nichts im Wege. Wir freuen uns auf Sie!

Gebuchte Mietobjekte (Fässer, Zirkuswagen, Bootshaus) ohne eigene Sanitäreinrichtung können bis zum 24.05. kostenlos storniert bzw. umgebucht werden.

Können wir als Gruppe/ im Freundeskreis anreisen?

Leider Nein. Aktuell gilt die neue Kontaktbeschränkung, die es erlaubt, dass sich Personen aus maximal zwei verschiedenen Haushalten in der Öffentlichkeit treffen.
Mitreisende können immer nur Personen sein, mit denen man auch zusammentreffen darf. Das ist nach der oben genannten Verordnung Personen aus dem eigenen Haushalt und maximal ein weiterer Hausstand.

Bitte achten Sie auch bei Treffen mit Freunden immer auf den Mindestabstand von 1,50m.

Sollten Sie eine Urlaubsbuchung vorgenommen haben, bei der diese Kriterien nicht eingehalten werden (können), muss die Buchung storniert werden. Das gilt sowohl für Buchungen von Campingstellplätzen wie auch Mietobjekten.

Gruppenbuchungen:

Da jeder Stellplatz/ Mietobjekt auf die jeweilige Familie gebucht wird, die diese bewohnen, können die Buchungen bestehen bleiben. Es gilt weiterhin die Kontaktbeschränkung, d.h. sie dürfen sich nie mit mehr Personen als aus einem weiterem Haushalt treffen und müssen die Mindestabstände einhalten! Das gemeinsame Grillen, Beisammensitzen o.ä. als Gruppe ist daher nicht gestattet. Wir möchten darauf hinweisen, dass das Ordnungsamt der Stadt Werder/ Havel unangemeldet Kontrollen durchführen kann. Bei Verstößen können Zahlungen nach dem Bußgeldkatalog verordnet werden.
 

Gibt es eine Mindestbuchungsdauer?

Es gelten unsere normalen Mindestbuchungszeiten, es gibt keine zusätzlichen Mindestbuchungszeiten.

Können wir spontan ohne vorherige Buchung anreisen?

Wir möchten Sie bitten vorab Ihren Stellplatz zu buchen und auch vorab zu bezahlen. Dadurch ermöglichen Sie sich eine kontaktlose Anreise. Sie bekommen von uns im Vorfeld alle Unterlagen und müssen nicht mehr in die Rezeption kommen.

An Himmelfahrt und Pfingsten müssen wir alle Spontananreisenden ablehnen.

Zu anderen Zeiten können wir Sie auch spontan aufnehmen, aber bitte rechnen Sie mit aktuell längeren Wartezeiten in der Rezeption.

Kann ich für – Himmelfahrt/ Pfingsten/ Sommer – noch buchen?

Im Campingbereich sind Buchungen über Himmelfahrt und in den Sommerferien noch möglich. Zu Pfingsten sind unsere Kapazitäten im Campingbereich bereits erschöpft, Buchungen in unseren Unterkünften sind noch möglich.

Über Himmelfahrt und Pfingsten nehmen wir keine Spontananreisen, es gibt auch keine Wartelisten auf die Sie sich eintragen lassen können.

Buchungen und Anfragen für den Sommer und alle anderen Zeiträume nehmen wir selbstverständlich weiter entgegen.

Wir bitten darum die Buchungen direkt vorab vollständig zu bezahlen, um eine möglichst kontaktlose Anreise – ohne Besuch der Rezeption – zu ermöglichen.

Kann man auf dem Blütencamping aktuell zelten?

Nein, das Zelten ist erst ab dem 25.05.2020 wieder gestattet, da unsere Sanitärhäuser bis dahin geschlossen bleiben müssen.

Haben die Sanitäranlagen geöffnet?

Nein, die Sanitärhäuser müssen bis zum 24.05.2020 geschlossen bleiben.

Wie lauten die aktuellen Corona-Verhaltensregeln auf dem Blütencamping Riegelspitze?

 

 

 

corona

 

Verhaltensregeln auf dem Blütencamping Riegelspitze (Stand 15.05.2020)

  1. Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu allen Personen, die nicht zu Ihrem Hausstand gehören, umgehen Sie größere Gruppen an Menschen und unterlassen Sie Berührungen wie Händeschütteln und Umarmungen.
  2. Waschen Sie sich regelmäßig für mindestens 30 Sekunden die Hände. Benutzen Sie hierfür Seife und möglichst heißes Wasser. Versuchen Sie sich nicht ins Gesicht zu fassen.
  3. Halten Sie die Husten- und Niesetikette ein (Taschentuch, falls nicht vorhanden: in die Ellenbeuge).
  4. Die Rechtsakte des Bundes sowie unseres Bundeslandes, Landkreises und unserer Gemeinde in Bezug auf die Corona-Pandemie gelten selbstverständlich auch auf unserem Campingplatz. Hier gilt vor allem das aktuelle Kontaktverbot, welches es vorsieht, dass man sich außerhalb der eigenen Familie/ des eigenen Hausstandes maximal mit Personen einer weiteren Familie/ eines weiteren Hausstandes trifft. Dies gilt auch für Ihre Stellplätze. Jede Familie bleibt auf dem eigenen Stellplatz. Zusammenkünfte zweier Familien sind jedoch erlaubt. Das Ordnungsamt besucht regelmäßig unseren Campingplatz und verhängt Strafen, bei Nichteinhaltung!
  5. In sämtlichen Gemeinschaftsanlagen in geschlossenen Räumen (auch der Wertstoffhof) empfehlen wir, unabhängig von der Tageszeit und dem Besucheraufkommen, ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Auf der Toilette und in den Kabinen kann dieser wieder entfernt werden. Mitarbeiter des Campingplatzes sind von dieser Regelung ausgenommen.
  6. Wo es möglich ist, sollten die Hände desinfiziert oder gewaschen werden, alternativ können auch mitgebrachte Handschuhe verwendet werden. Bitte putzen Sie sich die Zähne auf Ihrem Stellplatz oder in den geschlossenen Duschräumen/Waschkabinen.
  7. Leisten Sie den Anweisungen unserer Mitarbeiter zu Abstands- und Hygieneregeln bitte Folge. Diese dienen unser aller Gesundheit.
  8. In Fällen grober und / oder wiederholter Verstöße gegen diese Regeln für ein sicheres Miteinander behalten wir uns vor, ein Hausverbot auszusprechen, um Mitarbeiter und andere Gäste zu schützen. Wir weisen darauf hin, dass in diesem Fall auch Schadensersatzansprüche Ihnen gegenüber entstehen können.

Welche gesundheitlichen Bedingungen gibt es für meine Anreise?

Bitte prüfen Sie vor Anreise folgende Fragen:

1. Hat eine der mitreisenden Personen...
• grippeähnliche Symptome?
• erhöhte Körpertemperatur/Fieber?
• neu aufgetretene Halsschmerzen/ Halskratzen?
• neu aufgetretene akute Kopfschmerzen?
• neu aufgetretene Muskel- und Gelenkschmerzen?
• neu aufgetretener Husten oder neu aufgetretene Luftnot?

2. Hatte einer der mitreisenden Personen innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Patienten? (Ausnahme: beruflicher Kontakt in geschützter Form.)
Trifft ein Kriterium zu, dann melden Sie sich bitte bei Ihrem Hausarzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Eine Aufnahme auf dem Campingplatz kann in diesem Fall nicht erfolgen.
Sollte während Ihres Aufenthaltes eines der oben genannten Symptome auftreten, bleiben Sie bitte in Ihrer Unterkunft, kontaktieren Sie telefonisch Ihren Hausarzt oder wählen Sie 116 117 und informieren Sie telefonisch die Rezeption, um ein weiteres Vorgehen zu besprechen.

3. Stehen Sie derzeit unter Quarantäne?
Wenn Sie diese Frage mit ja beantworten, kann die Aufnahme auf dem Campingplatz nicht erfolgen. Bitte begeben Sie sich umgehend an den Ort, der für Ihren Aufenthalt während der Quarantäne angeordnet worden ist bzw. bleiben Sie zu Hause.

Mit Ihrer Anreise bestätigen Sie, dass Sie keine der oberen Fragen mit „ja“ beantworten und nach Ihrem Wissen gesund anreisen.

Im Falle wahrheitswidriger Angaben behalten wir uns vor, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.

Was passiert, wenn ich auf dem Campingplatz bin und denke, dass ich mich mit Corona infiziert haben könnte?

Nach Auskunft unseres zuständigen Gesundheitsamtes ist wie folgt vorzugehen: Wenn man selber betroffen und noch reisefähig ist, dann sollte man telefonisch Kontakt mit seinem Hausarzt aufnehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen, alternativ können Sie auch 116117 wählen. Dann sollten Sie die Rezeption informieren und möglichst kontaktlos nach Hause fahren. Falls ein Test positiv wäre bzw. ein Verdacht sich verhärtet, würde die Quarantäne dann zu Hause erfolgen. Das Gesundheitsamt prüft umgehend mit wem man auf dem Platz intensiven Kontakt (mehr als 15 Minuten nah beieinander) hatte und informiert diese Gäste. Diese Gäste müssen ebenfalls kontaktlos abreisen und sich zu Hause in Quarantäne begeben.

Gehen Sie daher auf Nummer sicher und haben Sie nur engen Kontakt mit Ihrer Familie bzw. Menschen Ihres Haushalts. Ein kuscheliges Grillfest mit Freunden kann selbst dann zu einer verordneten Quarantäne führen, wenn man selber gar nicht erkrankt ist.

Ich habe Bedenken wegen Corona. - Was macht der Blütencamping um mir einen sicheren Urlaub zu gewährleisten?

Wir haben für alle Bereiche des Campingplatzes Konzepte entwickelt, um die Abstands- und Hygienestandards zu gewährleisten, die Ihren Urlaub so sicher wie möglich machen. Gemeinsame Verhaltensregeln schaffen ein sicheres Miteinander. Neben Regelungen in geschlossenen Räumen (Mund-Nasen-Schutz, Einlasskontrollen, Abstandsregelungen, Flächendesinfektionen), bieten wir beispielsweise überall auf dem Campingplatz die Möglichkeit der Handdesinfektion bzw. des Händewaschens.

Wichtig ist, dass sich jeder Einzelne aktiv mitmacht und sich an die Empfehlungen zum Schutze vor Corona hält. Bitte halten Sie stets ausreichend Abstand zu Menschen außerhalb Ihres Haushalts, auch bei Freunden auf den Abstand achten, waschen Sie sich möglichst oft die Hände, achten Sie auf die Niesetikette und versuchen Sie sich nicht ins Gesicht zu fassen.

Muss ich eine Mund-Nasen-Maske tragen?

Ja - In allen geschlossenen Räumen, wie z.B. in der Rezeption, öffentliche Räume des Sanitär und der Küchen, Wertstoffhof, Frühstückscafé und Gaststätte müssen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Bitte bringen Sie daher für jedes Familienmitglied über 6 Jahren mindestens eine Maske mit.

Wie läuft aktuell der Besuch in der Rezeption ab?

Unter Beachtung der Abstände warten Sie bitte in der Schlange, bis Sie aufgerufen werden. Einlass nur für einzelne Personen, keine Paare, keine Familien. (Ausnahme: Alleinreisende Eltern mit Kindern)
Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände nach Betreten der Rezeption. Bitte tragen Sie in der Rezeption einen Mundschutz. Unsere Mitarbeiter empfangen Sie hinter einer Schutzscheibe. Durch diese Maßnahmen ist schon der Start in Ihren Urlaub sicher gestaltet.

Ist der Boots- und Fahrradverleih geöffnet?

Aktuell können unsere Gäste nur unter vorheriger Anmeldung (mindestens 1 Tag im Voraus) Boote und Fahrräder leihen. Es werden Abholzeiten vereinbart um Ansammlungen zu vermeiden.

Die Vermietung erfolgt in der Zeit von 9:30-11:00 Uhr, die Rückgabe muss bis 18 Uhr/ am Folgetag bis 9:00 Uhr erfolgen.

Ist die Gastronomie am Platz geöffnet?

Das Restaurant sowie der Biergarten haben ab dem 15.05.2020 unter den aktuellen Auflagen geöffnet, das Frühstückscafé öffnet am 16.05.2020.

Hat der Shop in der Rezeption geöffnet?

Unser Shop in der Rezeption bleibt vorerst geschlossen. Kleine und größere Einkäufe können Sie im Werder Park erledigen. Diese ist 10 Minuten zu Fuß entfernt. Hier finden Sie mehrere Supermärkte sowie einen Bäcker und Fleischer.

Kann ich als Tagesgast auf den Campingplatz kommen? Dürfen wir (als Gäste) Gäste für den Tag empfangen?

Aktuell sind keine Tagesgäste bzw. Freundesbesuche für den Tag erlaubt.
Dauercamper können Gäste mit min. 1 Übernachtungen anmelden und empfangen.

Darf man aktuell an den Strand und im See schwimmen gehen?

Übernachtungsgäste dürfen sich an unserem Strand aufhalten und im See schwimmen. Allerdings muss dabei immer der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden! Personen aus max. 2 Haushalten dürfen sich als Gruppe am See aufhalten. Bitte halten Sie auch dabei Abstand.

Derzeit dürfen Tagesgäste nicht zum Strand, die Nutzung ist ausschließlich für unsere Übernachtungsgäste auf dem Campingplatz.

Dürfen die Spielplätze genutzt werden?

Wir freuen uns sehr, dass unsere Spielplätze für Kinder unter 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen und bei Einhaltung von 1,5 m Abstand zu anderen Personen wieder geöffnet sind.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.    Ich stimme zu    [X]